Taufe - eine Zusage Gottes

Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Täuflinge werden in die christliche Gemeinschaft „hinein“ getauft. Diese Handlung erinnert an die Taufe von Jesus durch Johannes den Täufer (Bibeltext Mt 3,13-17). Ein/e Pfarrer*in gießt dabei Wasser über den Kopf des Täuflings und spricht: „Ich taufe dich im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Die Taufe ist einmalig im Leben und unwiderrufliche Zusage Gottes an den Täufling.

www.taufspruch.de

Taufe - verschiedene Möglichkeiten

Tauffest
Wir feiern seit 2023 in jedem Jahr ein regionales Tauffest im Norden des Altdorfer Dekanates, mit Tauferinnerung. Das bedeutet, wir feiern einen gemeinsamen großen Gottesdienst mit anderen Familien zusammen, die ihre Kinder oder auch sich selbst taufen lassen wollen. Im Jahr 2023 am 15. Juli spätvormittags im Naturbad Weißenbrunn. Wer gerne mit anderen feiert, die Taufe in der Natur erleben möchte und eine sehr entspannte Atmosphäre bevorzugt, ist bei diesem Taufangebot richtig beheimatet. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie genauere Details wünschen.

Taufe im Sonntags -Gottesdienst
Wir taufen in die Kirchengemeinde hinein, so der Ursprungsgedanke. Deshalb ist eine Taufe in einem der Hauptgottesdienste an einem Sonntag natürlich möglich. Sie feiern dann mit Ihrer Familie und anwesenden Gemeindemitgliedern.

Taufe im Taufgottesdienst
Monatlich bieten wir einen gesonderten Tauftermin an, den sog. Taufsonntag. Die Termine können Sie in unseren Pfarrbüros erfragen. Bitte beachten Sie: Wir feiern in der Regel Taufsonntage mit 2 Tauffamilien.

Taufe unter besonderen Umständen
Diese Umstände können sehr unterschiedlich sein. Uns ist wichtig, dass sie angemessen sind und einer Taufe nichts im Wege steht, denn die Taufe ist ein Geschenk. Einige Beispiele aus unserer Tauf-Praxis:
Größere Kinder/Grundschulkinder: Gerne auch in Familiengottesdienste
Konfirmanden: Gerne während der Konfirmandenzeit in einem besonderen, jugendgerechten Rahmen
Groß & Klein mit besonderen Bedürfnissen: Kommen Sie auf uns zu, wir werden gemeinsam gute Formen und Rahmenbedingungen entwickeln
Mehrsprachige Taufen: Von unserer Seite gerne, wenn Sie uns dabei unterstützen. Wir unsererseits können uns mehrsprachig beteiligen, in Deutscher Gebärdensprache ebenfalls.

Taufe eines Kindes in unserer ev. Pfarrei

Sie wollen Ihr Kind taufen? Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und heißen Sie und Ihre Familie herzlich willkommen. Ihr Kind kann ein Neugeborenes sein, schon im Kleinkinderalter, Kita- oder Grundschulkind oder älter – wir freuen uns und werden mit Ihnen gemeinsam eine feierliche Taufe entwickeln. Wir feiern Taufen gerne in unseren Kirchen, sind auch für andere Orte offen. Im Jahr 2023 werden wir erstmals im Juli ein Tauffest feiern (geplant im Naturbad Weißenbrunn). Kommen Sie auf uns zu - reden wir miteinander.
Sie wollen weitere Informationen oder haben sich bereits entschieden? Gute Tipps und Infos zur Taufe finden Sie auf https://taufe.bayern-evangelisch.de oder www.ekd.de

Unser Vorschlag für Ihre weiteren Schritte:

• Melden Sie Ihr Interesse bei uns telefonisch 00120/1841-0 oder per Mail an pfarramt.leinburg@elkb.de oder pfarramt.entenberg@elkb.de  Sie können ggf. unsere Seelsorger*innen auch direkt kontaktieren.

• Sie teilen den Mitarbeitenden Ihre Wünsche mit und erhalten Terminmöglichkeiten.

• Eine/r unserer Seelsorger*innen wird sich zeitnah bei Ihnen melden, mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte besprechen und einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren.

• Sie erhalten eine Anmeldung, die Sie bitte spätestens bis zum vereinbarten Taufgespräch ausgefüllt zurückgesendet haben.

• Ein/e unserer Seelsorger*innen trifft sich mit Ihnen zum Taufgespräch persönlich oder – wenn erforderlich - auf digitalem Weg per Zoom, Skype oder ähnlichen Möglichkeiten.

• Das Taufgespräch dient dazu, mit Ihnen gemeinsam über die Taufe zu sprechen und den Taufgottesdienst vorzubereiten. Uns ist wichtig, dass Sie nach dem Gespräch sagen können: „Ich freue mich auf die Taufe unseres Kindes“. Wir freuen uns ebenfalls, denn die Taufe ist ein wunderbares Geschenk Gottes für unser Leben, Schutz und Schirm, Halt und Segen.

Taufe eines Jugendlichen oder Erwachsenen in unseren Kirchengemeinden

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und heißen Sie und Ihre Familie herzlich willkommen. Immer mehr Jugendliche und Erwachsene lassen sich taufen und gehen damit einen besonderen Schritt im Leben. Wir begleiten Sie dabei gerne.

Unser Vorschlag für Ihre weiteren Schritte:

• Melden Sie Ihr Interesse bei uns telefonisch 09120/1841-0 oder per Mail an  pfarramt.leinburg@elkb.de oder pfarramt.entenberg@elkb.de . Sie können ggf. unsere Pfarrer*innen auch direkt kontaktieren.

•  Eine/r unserer Seelsorger*innen wird sich zeitnah bei Ihnen melden, mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte besprechen und einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren.

• Sie erhalten eine Anmeldung, die Sie bitte spätestens bis zum vereinbarten Taufgespräch ausfüllen.

• Das Taufgespräch dient dazu, mit Ihnen gemeinsam über die Taufe zu sprechen und den Taufgottesdienst vorzubereiten. Uns ist wichtig, dass Sie nach dem Gespräch sagen können: „Ich freue mich auf die Taufe“. Wir freuen uns ebenfalls, denn die Taufe ist ein wunderbares Geschenk Gottes für unser Leben, Schutz und Schirm, Halt und Segen.

Texte Pfr Joachim Klenk März 2023