Gemeindehaus Entenberg

Friedenstraße 6, 91227 Leinburg-Entenberg

Geschichte: Das Gemeindehaus Entenberg wurde ursprünglich als Schulhaus für Entenberg und die Talgemeinden gebaut und genutzt. Hier fand der Unterricht jahrgangsübergreifend statt. Hier wohnten der / die Lehrer von Entenberg. Später bauten sich die "Gersdorfer" eine eigene Schule. Mit der Zusammenlegung der Schulen in der Großgemeinde, wurde das Gebäude für eine neue Nutzung frei. Vor wenigen Jahren wurde das Gemeindehaus energetisch saniert und der Vorplatz wurde ansprechend neu gestaltet.
Heute treffen sich hier Gruppen und Kreise der Entenberger Kirchengemeinde. Es finden Basare, Gottesdienste, Feste statt. Im Erdgeschoß befindet sich das Büro der 2. Pfarrstelle. Nach wie vor ist das Gemeindehaus ein wichtiger Treffpunkt im Dorfgeschehen.
Die Auslastung beträgt 2023 ca 30%. Um eine nachhaltige Nutzung zu entwickeln, eine höhere Auslastung zu erreichen und das Gemeindehaus in Entenberg zu erhalten - ergibt sich der Kirchenvorstand Entenberg ab Februar 2024 in eine Immobilien-Beratung der Gemeindeakademie unserer bayerischen Landekirche.