Friedenssonntag - Erinnerung & Mahnung

Friedenssonntag - so nennen viele Christen den kommenden Sonntag. Dieser Sonntag liegt inmitten der ökumenische Friedensdekade. Wir Deutsche kennen auch die Bezeichnung Volkstrauertag. Biblisch wird an das Weltgericht erinnert (Mt 25,31ff). Die einen gehen zur Linken, die anderen zur Rechten. Klare Kante im Angesicht Gottes. Welche Erinnerung trägt, welche schmerzt, welche berührt und welche bewegt zur Veränderung? Können Frieden und Gerechtigkeit eine Chance haben? Darüber wollen wir mit Ihnen/und euch am kommenden Sonntag nachdenken, der Erinnerung Raum geben und für den Frieden beten.Wir laden ein zum Gottesdienst in Leinburg um 9.30 Uhr (parallel Kindergottesdienst!) und anschließend Gedenken am Ehrenmal. Oder zum Gottesdienst um 9.30 Uhr in Entenberg mit dem MGV nach dem Gedenken um 9.00 Uhr. Wir gedenken aller Opfer von Gewalt und Kriegen, mahnen und setzen uns als Christen ein für den Frieden und ein friedvolles Miteinander.