Unsere Partnergemeinde Kilimamoja

Im Rahmen der Kirchenpartnerschaft zwischen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Evang.-Luth. Kirche in Tansania gibt es seit 1978 eine Dekanatspartnerschaft zwischen unserem Dekanat Altdorf und dem Dekanat Karatu. Unser Partnerdekanat Karatu liegt im Norden Tansanias am Rande der weltberühmten Serengeti-Steppe und des Ngorongoro-Kraters.

Innerhalb dieser Dekanatspartnerschaft hat jede Gemeinde eine direkte Partnergemeinde. Für unsere Leinburger Kirchengemeinde ist dies die Kirchengemeinde Kilimamoja, mit der intensive Kontakte gepflegt und eigene Projekte unterstützt werden.

Karatu Tuch
Bildrechte Endress

Leinburgs Partnergemeinde Kilimamoja im Dekanat Karatu - eine lebendige Partnerschaft:

Vor fast 20 Jahren wurden wir als Leinburger Kirchengemeinde gebeten, den Aufbau eines Ausbildungszentrums mit Nähschule und Kindergarten in unserer Partnergemeinde Kilimamoja zu unterstützen - in dem Wissen, dass Bildung der Schlüssel zur Überwindung der Armut ist. Vieles konnte in der zurückliegenden Zeit dank der großen Spendenbereitschaft von Leinburger Gemeindegliedern nach und nach entstehen, getreu einer afrikanischen Weisheit, die lautet: Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

In einer von staatlicher Seite zertifizierten Schule erhalten seit 2007 junge Frauen – und jetzt erstmals auch Männer – eine zweijährige umfassende Ausbildung zur Schneiderin, zum Schneider. Die jungen Menschen werden, wie Pfarrer Kwayu es immer wieder betont, „für die Selbständigkeit ausgebildet und sie haben die Gefahr der Armut überwunden“.  Dank der langjährigen, sehr kompetenten Ausbildungsleitung ist die Nachfrage nach einem Ausbildungsplatz anhaltend groß.

Neben dieser Fachschule hat sich auch die Kindergartenarbeit kontinuierlich weiterentwickelt. Der Bau eines eigenen Kindergartengebäudes konnte mit unserer Hilfe in den Jahren 2012/2013 verwirklicht werden. Der Kindergarten, so hören wir es immer wieder, sei ein großer Segen für die ganze Region und insbesondere für die Familien eine große Hilfe. Pfr. Kwayu schrieb dazu:  Wir stellen fest, dass die Erziehung, die dort angeboten wird, für viele Menschen in der Region von Kilimamoja so attraktiv und wichtig ist, weil die Kinder gut für die Grundschule vorbereitet werden. -  Ca. 60 Kinder besuchen den Kindergarten, abwechselnd am Vormittag und am Nachmittag. Jedes Kind erhält dort eine warme Mahlzeit am Tag. Um dem notwendigen weiteren Bedarf an Kindergartenplätzen nachzukommen, konnte nun in den zurückliegenden zwei Jahren dank unserer Unterstützung durch Spenden und durch die Erlöse der Karatu-Gemeindefeste ein neuer Erweiterungsbau für den Kindergarten geschaffen werden.