Spannender Wahltag heute: Landesbischöfin oder Landesbischof

Im Rahmen ihrer Frühjahrstagung wählen die 108 Synodalen heute Montag, den 27. März 2023, in der St. Matthäuskirche in München die neue Landesbischöfin beziehungsweise den neuen Landesbischof. Sei mit dabei im livestream über https://www.bayern-evangelisch.de
Eine spannende Wahl steht unserer Landeskirche bevor. Nicht nur Personen, auch Ausrichtungen stehen mit den vier Kandidat*innen zur Wahl: Erfahren oder eher jung dynamisch? Frau oder Mann? Süd- oder Nordakzent? Power Kirche oder demütige Kirche?
Zur Wahl stehen:
Dr. Gabriele Hoerschelmann ist Direktorin von Mission EineWelt (MEW), dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der ELKB.

Christian Kopp ist Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern.

Dr. Nina Lubomierski ist Dekanin des Dekanatsbezirks Landshut.

Klaus Schlicker ist Dekan des Dekanatsbezirks Windsbach.

Der Wahltag startet um 9 Uhr mit einer Andacht. Danach folgt die Eröffnung und Begrüßung durch die Präsidentin Annekathrin Preidel. Sie wird in die Wahl einfühen. Nach einer Probewahl mit dem digitalen Wahlsystem geht es in den ersten Wahlgang. Sie können die Wahl im Livestream verfolgen, wir informieren Sie zudem über den Wahlfortschritt und den aktuellen Ergebnisstand in der folgenden Bilderstrecke. Sie wird laufend aktualisiert.

Pfr Joachim Klenk, Textteile auch von www.bayern-evangelisch.de
Foto www.bayern-evangelisch.de