Fastenaktion 2023 "Gib Frieden, Herr, gib Frieden"

füreinander einstehen
Bildrechte ELKB Bayern

„Füreinander einstehen in Europa“ – so heißt die jährliche Fastenaktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 2023. In den Wochen der Passionszeit bedenken Christinnen und Christen den Leidensweg Jesu zum Kreuz. Der persönliche Verzicht, das Fasten, steht dabei oft sinnbildlich für einen fokussierten Blick auf Jesu Weg für uns ans Kreuz. Genüsse und andere Dinge rücken dabei in den Hintergrund und werden bewusst weggelassen. Und was lassen Sie/lasst ihr in diesem Jahr fastend weg?
Die Fastenaktion nimmt den Gedanken etwas wegzulassen und mal in den Hintergrund zu stellen auf. Sie richtet den Blick auf Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen leiden. Ein Grund für seelisches und körperliches Leiden ist ungesicherter, brüchiger oder fehlender Frieden. Oft liegen die Gründe dafür auch in fehlender Bildung und Aufklärung.
Die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien widmet sich 2023, als Partnerin der Fastenaktion unserer Landeskirche, der kirchlichen Friedensarbeit unter dem Motto „Gib Frieden, Herr, gib Frieden!“ Mit einem breiten Programm „Bildung gegen Hass“ werden Kinder und Jugendliche, aber auch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisiert und geschult. So soll ein Beitrag für gelingendes gesellschaftliches Miteinander erbracht werden.
Pfr Joachim Klenk