Neuer Landesbischof Christian Kopp

Wir waren dabei beim gestrigen Festgottesdienst in der Lorenzkirche mit ca 1200 Gästen. Ein wohltuender Gottesdienst mit einer Premiere. Erstmals wurden mit Johannes Bedford-Strohm im selben Gottesdienst ein Landesbischof verabschiedet und der neue Landesbischof, Christian Kopp, eingesegnet. Wohltuend auch deshalb, da nicht Pomp, sondern gut bedachte Akzente diesen Gottesdienst mit vielen Gästen aus Ökumene, Politik, Gesellschaft und klaren Worten auszeichneten (siehe auch Mediathek BR). Dabei waren die Ratsvorsitzende Annette  Kurschus (rechts auf dem Foto), Bischof Meister, Kathrin Göring-Eckart, Ministerpräsident Söder, Mitglieder der Landessynode und EKD Synode, Kardinal Marx, Vertreter unserer Partnerkirche, Politiker:innen und die Lorenzer Pfarrer:innen. Die musikalisch-visuelle Gestaltung zeigte, was wir in der evangelischen Landeskirche zu bieten haben von Premium-Orgel und hervorragendem Posaunenklang über Weltchor der Windsbacher und professionelles Saxophon bis hin zu modernem liturgischem Tanz. Johannes Bedford-Strohm sprach von großer Dankbarkeit in seinem Herzen. Christian Kopp wählte deutliche Worte zur Welt- und Kirchensituation, zugleich betonte er seine Linie Kompromisse mit anbahnen zu wollen. Seine Predigt ist unter www.sonntagsblatt.de zu findenBegleitet von ihren Ehefrauen (siehe Foto) und Freunden, wechselte später das Bischofskreuz für die nächsten 5 Jahre zu Christian Kopp. Gottes Segen wünschen wir beiden auch aus dem Nürnberger Land.
Joachim Klenk, Foto sonntagsblatt.de