Gemeindezentrum Diepersdorf

Das Gemeindezentrum mit einem großen Gemeindesaal als Gottesdienstraum und einem kleinen Nebenraum wurde 1973 errichtet, nachdem man zuvor im 1961 erbauten Kindergarten zum Gottesdienst zusammen kam. 1995 kam ein freistehender Glockenturm mit drei Glocken.

2022 wurde das Gemeindezentrum und unsere Kindertagesstätte in Diepersdorf abgerissen. Kommune und ev.Kirchengemeinde vereinbarten gemeinsam die Situation von Kita-Plätzen zu verbessern. Lösung: Die ev.Kirchengemeinde gibt das Grundstück als Erbbaurecht an die Kommune. Diese wiederum baut den Kindergarten. Betriebsträgerin bleibt die ev. Kirchengemeinde.
Deshalb wird an gleicher Stelle eine 6-gruppige Kindertagesstätte neu gebaut. Dort wird es einen Saal für ca 60-70 Personen geben, der von den Kindern des Kinderhauses als auch von der Kirchengemeinde für Gruppentreffen genutzt werden kann. Am Eingang wird eine Aufschrift "evangelisch in Diepersdorf auf die ev.Kirchengemeinde hinweisen. Die drei gestifteten Glocken werden in das Kinderhaus-Ensemble integriert, eine davon weiter anschlagbar sein.