Willkommen: Gottesdienst am „rosa“ Sonntag Lätare

Haben Sie gewusst, dass die Farbe rosa beruhigt um die Dinge mit anderen Augen sehen zu können? Wir kennen alle den schmunzelnden Hinweis „Siehs mal durch die rosa Brille“. So ist es auch in der Passionszeit an einem Sonntag, dem Sonntag Lätare! Wir Christen sollen den Blick zu Ostern bereits jetzt in der Passionszeit wagen. So als ob wir das Weiß von Ostern schon probehalber auf das Lila der Passionszeit legen und so durch die rosa Perspektive vor-österliches Wahrnehmen lernen. Neues sehen. Befreiendes erkennen. „Erstehe in mir neu, erhalte mich bei dir“, so werden wir am kommenden Sonntag singen und fragen: Wie gehen wir mit den Entwicklungen in unserem Lebensumfeld und in unserer Welt um? Was stärkt uns Christen, was befreit? Was kann durch meinen Glauben neu in mir entstehen? Eine Liedpredigt zu einem Kirchenlied von 2009 mit dem Titel „In einer fernen Zeit“, wird uns Brücken zum Verstehen bauen. Herzlich Willkommen am „rosa“ Sonntag Lätare: Musikalische Gestaltung Kristin Felsner mit Instrumentalistin & liturgischem Chor; Lesung und Abkündigungen Kirchenvorstand Harry Thäter; Mesnerdienst Eva Meier; Liturgie & Predigt Pfr. Joachim Klenk.